16-02-2022 13:29
Ökologisch für die Region - dafür steht Deckers Biohof von Karlsruhe bis Offenburg. Bei dem bundesweiten Ziel "30 bis 40 Prozent Bio-Anbaufläche bis zum Jahr 2030" mitzuwirken, begeistert uns sehr. Wir freuen uns als Netzwerkpartner dabei zu sein und im Austausch mit unseren Kollegen aus der Landwirtschaft unseren Beitrag zu leisten.
Am 7. Februar fand die Auftaktveranstaltung für das neue Netzwerk Demobetriebe ökologischer Landbau Baden-Württemberg statt. "Wir schaffen eine Plattform zum Austausch und Dialog für Landwirtinnen und Landwirte zu verschiedenen Themen des Ökolandbaus. Die ausgewählten Partnerbetriebe tragen als Ansprechpartner für ihren Berufsstand in besonderem Maße zur Weiterentwicklung des Ökolandbaus in Baden-Würrtemberg bei", erläuterte Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel des ÖkoNetzBW ist es, ein Netzwerk zu etablieren, um die praktischen Themen des Ökolandbaus und der Umstellung auf Ökolandbau in die Fläche zu bringen. Die Bewirtschafter dieser Betriebe fungieren als Kontaktperson für ihre Berufskolleginnen und - kollegen.
Im Rahmen verschiedener Formate soll Biolandbau und seine Herausforderungen erlebbar gemacht werden. Gespräche, Hofbesichtigungen, Feldbegehungen, Stallgassengespräche oder Vorträge - der aktive Austausch von Praktiker zu Praktiker soll hinter die Kulissen blicken lassen und im direkten Dialog offene Fragen klären.
Deckers Biohof ist einer von 35 teilnehmenden Partnerbetrieben.
Wir freuen uns über Diskussionen auf Augenhöhe mit unseren Kollegen aus dem konventionellen und ökologischen Landbau.
Hier geht´s zum Netzwerk-Portrait: Deckers Biohof
Mehr zum Hintergrund zum ÖkoNetzBW finden Sie hier: ÖkoNetzBW
In der Presse wird berichtet: Badische Bauern Zeitung